FANDOM

Dieser Artikel befasst sich mit Rilla of Green Gables.

Diese Person kommt im Musical Rilla of Green Gables vor.

Bertha Marilla Blythe, genannt Rilla, war die jüngste Tochter von Anne und Gilbert Blythe und die jüngere Schwester von Joyce, Jem, Walter, Nan, Diana und Shirley Blythe.

BiografieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Sie wurde in der kältesten Nacht im Juli 1899 in Ingleside geboren. Einmal hielt sie ihren Vater für einen Mörder. Als sie sich einmal verhörte, glaubte sie, es sei schlimm, einen Kuchen zu tragen, und war entsetzt, als sie sah, wie jemand einen Kuchen zur Kirche trug. Trotzdem gab Susan Baker ihr einmal den Auftrag, einen Kuchen zur Kirche zu bringen. Rilla zog ihr neues Kleid an und trug ihren Sonntagshut, damit sie vornehm aussah und nicht mit Tillie Pake verwechselt wurde. Unterwegs kam sie Garten von Augustus Palmer vorbei. Sie begegnete auch Annie Drew und hatte Angst, dass Annie sie auslachte.

Ihre Mutter sagte zu ihr, dass es nicht schlimm war, einen Kuchen zu tragen.

Einmal jagte Mary Vance Rilla mit einem getrockneten Fisch durch Glen St. Mary.

Rainbow Valley

Rilla mit ihren Schwestern, ihren Brüdern Walter und Shirley und Faith Meredith im Rainbow Valley

1. Weltkrieg Bearbeiten

Einige Zeit vor Beginn des 1. Weltkriegs tanzte Rilla mit Kenneth Ford und verliebte sich in ihn. Bei Ausbruch des Krieges war sie 15 Jahre alt und wusste noch nicht, was sie nach ihrer Schulzeit machen sollte. Als ihre Brüder Jem, Walter und Shirley sowie Jerry Meredith, Carl Meredith und Kenneth Soldaten wurden, war sie nicht mehr so sorglos wie vorher. Wie ihre Schwestern Nan und Diana arbeitete sie beim Roten Kreuz. Außerdem kümmerte sie sich um ein Baby namens Jims Anderson.

Fred Arnold machte ihr den Hof, wurde dann aber Soldat.

Im 1. Weltkrieg starb Rillas Bruder Walter. Darüber war Una Meredith, die Walter liebte, seht traurig und vertraute sich nur Rilla an.

Die Mutter von Robert Grant teilte ihr mit, dass eine Nachricht an Roberts Geliebte Gertrude Oliver, Robert sei im Krieg gefallen, falsch übermittelt worden war.

Späteres LebenBearbeiten

Zunächst wollte Rilla zusammen mit Una Meredith ein Studium beginnen, aber als Kenneth Ford zurückkam, entschied sie sich um. Sie heiratete ihn und brachte zwei Kinder zur Welt.

PersönlichkeitBearbeiten

Sie wurde schnell eifersüchtig. Als sie fast 15 Jahre alt war, regte es sie auf, wenn sie als kleines Mädchen behandelt wurde. Sie und ihre Geschwister nannten Diana Wright "Tante Diana", Marilla Cuthbert "Tante Marilla" und Davy Keith "Onkel Davy".

AussehenBearbeiten

Als Kind war sie ein kleines rundliches Geschöpf. Sie hatte lockiges, rotes Haar und haselnussbraune Augen.

Shirley und Rilla

Rilla und Shirley

  • Im Film Anne auf Green Gables - Ein neuer Anfang haben Anne und Gilbert nur zwei Töchter, Rilla und Frannie Blythe.
  • Ihr erster Vorname Bertha wird in der polnischen Version ohne "h" geschrieben, also "Berta", wie bei Bertha Shirley. Ihr zweiter Vorname Marilla wird aber genauso geschrieben wie in der deutschen und englischen Version, obwohl er bei Marilla Cuthbert, von deren Vornamen er sich ableitet, "Maryla" geschrieben wird.

NamenBearbeiten

BerthaBearbeiten

Ihren ersten Vornamen Bertha bekam sie nach Bertha Shirley, der Mutter ihrer Mutter Anne.

MarillaBearbeiten

Ihren zweiten Vornamen Marilla bekam sie nach Marilla Cuthbert, die im Jahr 1876 zusammen mit ihrem Bruder Anne adoptiert hatte.

SchauspielerinnenBearbeiten

Jahr Titel Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Anne auf Green Gables - Ein neuer Anfang Amber Cull
2015 Rilla of Green Gables

GalerieBearbeiten

Bilder von Bertha Marilla Blythe gibt es in dieser Galerie.

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten