FANDOM

2000 AnneArtikel des Monats August 2014, Februar 2015, März 2015

Dieser Artikel befasst sich mit Road to Avonlea.

Diese Person kommt in der Fernsehserie Road to Avonlea vor.

Dora Keith war die Zwillingsschwester von Davy Keith, die Tochter von Mary Keith und ihrem Ehemann und die Nichte von Richard Keith. Nach dem Tod ihrer Mutter zogen sie nach Green Gables zu Marilla Cuthbert und Anne Shirley, die sie großzogen. Da Anne zwei Jahre später aufs Redmond College ging, zog die Witwe Rachel Lynde ein und half Marilla beim Erziehen der Zwillinge.

Als Dora erwachsen war, heiratete sie Ralph Andrews.

BiografieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Dora und Davy sind im Jahr 1875 in East Grafton geboren. Als sie noch Babys waren, starb ihr Vater und ihre Mutter kümmerte sich alleine um sie.

Als sie sechs Jahre alt war, starb ihre Mutter. Sie und ihr Bruder kamen deswegen nach Green Gables, zur Cousine dritten Grades ihres Vaters.

Die erste Woche auf Green GablesBearbeiten

Nach der Beerdigung ihrer Mutter fuhr sie mit ihrem Bruder und Marilla nach Green Gables. Marilla holte sie mit dem Einspänner und der Braunen Stute ab.
Dora Keith 1975

Dora Keith in der Schule

 Sie kamen zum Abendessen an. Dora benahm sich ordentlich, aber auf der Fahrt zog Davy sie an den Haaren, woraufhin sie weinte. Beim Abendessen nahm Davy ein Stück Kuchen von Doras Teller und aß es auf, nachdem Dora erst einmal abgebissen hatte. Danach gingen sie ins Bett. Dora schlief bei Marilla und Davy im Westgiebel. Am Sonntag gingen sie alle zusammen in die Kirche.

Zwei Tage später kamen die Frauen des Hilfswerks nach Green Gables. Dort durfte sie bei den Frauen im Wohnzimmer sitzen, während Davy draußen Matschkuchen machte. Vor dem Tee kam Davy an die Vordertür und bat Dora nach draußen zu kommen. Dort wollte Davy, dass sie über den Zaun am Schweinestall klettert, was sie aber nicht wollte. Als Davy dann Angsthase zu ihr sagte, kletterte sie doch rüber. Dann fiel sie runter und das Schwein lief über sie drüber. Da Doras Kleid dreckig war, meinte Davy, sie solle sich unter die Pumpe stellen, dann würde das Kleid wieder sauber werden. Doch das Kleid wurde nicht sauber. Deswegen ging sie in das Esszimmer und erzählte allen, was passiert war. Marilla ging mit ihr nach oben und zog ihr andere Sachen an.

Als Anne eines Nachmittags von der Schule von Avonlea zurückkam, war Dora verschwunden. Anne und Marilla suchten sie. Davy erzählte ihnen, dass er Dora nicht gesehen habe. Sie holten sogar Mr Barry, um zu gucken, ob Dora in den Brunnen gefallen war, aber dort war sie nicht. Schließlich schlug Marilla vor, dass Anne bei Mr Harrison suchen könnte. Anne fand Dora im Geräteschuppen von Mr Harrison und erfuhr, dass Davy sie belogen und Dora im Schuppen eingesperrt hatte. Im Gespräch mit Anne und Marilla erfuhren die beiden, dass Davy nicht wusste, dass man nicht lügen darf, sodass sie ihm die Lügengeschichte verziehen. Zur Strafe, weil er Dora eingesperrt hatte, schickten sie ihn ohne Abendessen ins Bett.

Dora Keith 2

Dora

Anne schlug vor, Davy und Dora zur Schule zu schicken, aber Marilla wollte das nicht und sagte, ihr Vater wäre der Meinung gewesen, dass ein Kind erst mit sieben in die Schule gehen solle. Mr Allan war derselben Meinung wie Marillas Vater.

Marilla ließ Davy und sie jeden Sonntag ein Kirchenlied, eine Frage aus dem Katechismus und zwei Bibelverse lernen.

SchulzeitBearbeiten

Im Alter von sieben Jahren kam Dora in die Schule von Avonlea und saß neben Mirabel Cotton. Eigentlich wollte sie neben Lily Sloane sitzen, wie sie es in der Sonntagsschule von Avonlea besprochen hatten, aber Lily fehlte am ersten Schultag und deshalb wies ihre Lehrerin Anne Shirley ihr den Platz neben Mirabel zu. Diese erzählte ihr von ihrem verstorbenen Onkel, der nach seiner Beerdigung ums Haus schlich, was Dora Angst einjagte. Am nächsten Tag verbot Anne Mirabel, mit Dora über ihre verstorbenen Verwandten zu sprechen.

Dora Keith 2

Dora

Dora freundete sich gut mit Minnie May Barry an. Eines Tages gab Marilla Davy eine große und eine kleine Scheibe Brot, je eine für Dora und Davy. Davy gab Dora die große Scheibe.

Einmal fuhr sie mit Marilla und Rachel Lynde in die Stadt.

Als Emily Harrison in Avonlea wohnte, fragte Davy Marilla, warum sie nicht verheiratet war. Marilla antwortete, dass das wohl daran lag, dass niemand sie heiraten wollte. Davy meinte, dass sie vielleicht niemanden gefragt hatte, ob er sie heiraten wolle, aber Dora sagte ihm, dass der Mann einen fragen muss.

„Aber eine Keith stirbt nicht so leicht.“
— Davy Keith zu Anne Shirley über Doras Unfall (Quelle)

Kurz bevor Anne ans Redmond College ging, fiel Dora die Kellertreppe herunter und schürfte sich die Nase auf. Davy weinte, weil er Dora nicht fallen sah. Am Tag von Annes Abreise weinte Davy und aß sein Frühstück nicht. Deshalb aß Dora seine Portion mit. Zum Abschied küsste sie Anne und verdrückte zwei kleine Tränen.

Das Schwänzen der SonntagsschuleBearbeiten

Als Dora und Davy neun Jahre alt waren, wollte Davy es ausnutzen, dass Rachel Lynde sich am Knöchel verletzte, und schwänzte die Sonntagsschule, weil er lieber mit den Cottons fischen gehen wollte. Dora versuchte, ihn dazu zu überreden, das nicht zu tun, aber Davy erpresste sie, indem er ihr drohte, Marilla zu erzählen, dass Frank Bell Dora in der Schule geküsst hatte.

„Du kommst höchstens in die Hölle, wenn du so weitermachst.“
— Dora zu Davy nach seiner Ankündigung, die Sonntagsschule zu schwänzen. (Quelle)

Dann wunderte sich Davy, weil Dora Angst vor zwei Kühen hatte, die jünger, aber größer waren als sie. Dora wünschte sich, dass Frank sie nicht geküsst hatte, weil Davy sie dann nicht hatte erpressen können. Dora hatte Angst, mit Davy, Pete Cotton, Tommy Cotton und Adolphus Cotton alleine zu sein und war froh, dass wenigstens Mirabel Cotton dabei war. Sie gingen nicht am Teich angeln, damit man sie nicht sah, sondern an einen Bach.

Abends fragte Rachel Davy, ob alle aus seiner Klasse in der Sonntagsschule gewesen waren, was er bejahte. Als sie ihm weitere Fragen zur Sonntagsschule stellte, merkte sie, dass Davy sie nicht beantworten konnte und dachte, er sei krank. Aber Dora sagte ihr, wie es wirklich gewesen war.

Als Anne am Abend kam, schämte Davy sich und wollte Gott nicht erzählen, was er getan hatte, weil er nicht bestraft worden war. Anne sagte, dass Davy sich bei Marilla und Rachel entschuldigen sollte, um Vergebung beten und so etwas nie wieder tun sollte.

Leben als Jugendliche und ErwachseneBearbeiten

Bei der Hochzeit von Anne warfen sie und ihr Zwillingsbruder Reis und alte Schuhe.

Im Dezember 1890 besuchte sie mit Marilla, Rachel Lynde und Davy Anne und ihren Ehemann Gilbert Blythe in Four Winds.

Mit 17 hatte sie ihren ersten Verehrer, den sie auch heiratete, weil sie keine alte Jungfer sein wollte. Schon zuvor meinte Gilbert Blythe, dass Dora und Ralph bald heiraten würden, weil Dora sich Sorgen machte, dass sie eine alte Jungfer werden würde.

Dora und Ralph waren bei Davys Hochzeit mit Millie Keith.

Road to AvonleaBearbeiten

In Road to Avonlea adoptierte Marilla Cuthbert Dora und Davy erst, als Rachel Lynde bei ihr wohnte und starb, als die beiden noch klein waren. Danach zog Rachel mit ihnen zu ihrer Freundin Hetty King. Dora und Davy hatten einen Onkel namens Willy, der im Gefängnis saß.

PersönlichkeitBearbeiten

Als KindBearbeiten

Als Kind war sie sehr brav, ruhig und so ängstlich, dass sie nicht alleine weit von Green Gables fort gehen würde. Sie war fleißig und half gerne bei verschiedenen kleinen Arbeiten. Sie vergaß nie eine ihrer kleinen Pflichten und war gefällig, gewissenhaft und aufmerksam. Mirabel Cottons Erzählung über ihren Onkel, der nach seiner Beerdigung ums Haus schlich, jagte ihr Angst ein. Sie und Davy freuten sich, als sie erfuhren, dass sie für immer auf Green Gables bleiben durften.

Als JugendlicheBearbeiten

Als sie 17 Jahre alt war, machte sie sich Sorgen, dass sie eine alte Jungfer werden würde.

AussehenBearbeiten

Dora hatte lange, glänzende, blonde Haare und freundliche, sanfte, haselnussbraune Augen. Sie hatte eine gerade Nase und sah immer etwas verkniffen drein.

BeziehungenBearbeiten

Davy KeithBearbeiten

Davy war Doras Zwillingsbruder. Als Kind ärgerte er sie oft, sodass sie weinen musste.

Marilla CuthbertBearbeiten

Nach dem Tod ihrer Mutter kamen Dora und Davy nach Green Gables zu Marilla. Wie Anne mochte auch Marilla Davy lieber, weil Dora so brav war, dass sie Anne und Marilla langweilte.

Paul IrvingBearbeiten

Zunächst mochte Paul Irving Dora und auch sie mochte ihn und wollte ihn sogar heiraten, wenn er groß sei. Nachdem sie das zu Minnie May Barry gesagt hatte, mochte Paul sie nicht mehr so gerne, weil er noch zu jung war, um ans Heiraten zu denken.

Minnie May BarryBearbeiten

Minnie May war Doras beste Freundin.

Anne ShirleyBearbeiten

Anne half Marilla beim Erziehen von Dora und Davy. Als Dora Angst vor Mirabel Cottons Erzählung über ihren verstorbenen Onkel hatte, verbot Anne Mirabel, mit Dora darüber zu sprechen. Beim Abschied von Anne vor ihrem Studium am Redmond College verdrückte Dora zwei kleine Tränen.

GalerieBearbeiten

Bilder von Dora Keith gibt es in dieser Galerie.

SchauspielerinnenBearbeiten

1975 Anne in Avonlea (1975) Anabelle Lanyon
1990-1996 Road to Avonlea Lindsay Murrell (17 Folgen)
Ashley Muscroft (2 Folgen)
2008 Anne in Avonlea (Hörspiel) Marie Hinze
2008 Anne in Kingsport (Hörspiel) Marie Hinze
2008 Anne in Windy Willows (Hörspiel) Marie Hinze
2008 Anne in Four Winds (Hörspiel) Marie Hinze

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten