Fandom

Anne Shirley Wiki

James Matthew Blythe

3.001Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

James Matthew Blythe, auch Jem Blythe genannt, war der älteste Sohn von Anne und Gilbert Blythe, der jüngere Bruder von Joyce Blythe und der ältere Bruder von Walter, Nan, Diana, Shirley und Rilla Blythe. Er heiratete Faith Meredith.

Biografie

Frühe Jahre

Jem wurde im Juli 1892 im Traumhaus in Four Winds geboren. Seine Eltern und ihre Haushälterin Susan Baker freuten sich sehr über seine Geburt. Sie hatten Angst, dass er wie seine Schwester Joyce sterben würde, aber er blieb am Leben.

Als Davy und Millie Keith heirateten, waren er, seine Eltern und seine Geschwister Walter, Nan und Diana auf der Hochzeit dabei.

Als Jem sieben Jahre alt war, wollte er die Tätowierung des Bruders eines seiner Freunde sehen, aber seine Eltern erlaubten es ihm nicht. Deshalb schmiedete Jem Pläne, wegzulaufen. Als seine Eltern an diesem Abend nach Hause kamen, suchte eine verzweifelte Susan Baker nach Jem. Er wurde überall gesucht und schließlich schlafend auf einer Fensterbank gefunden. Als seine Eltern ihn weckten, erklärte er ihnen, dass er sehen wollte, wie sie nach Hause kamen, und dabei eingeschlafen war.

Im November 1900 kaufte Jem sich einen Hund namens Gyp, der einen Monat später sehr krank wurde und starb. Darüber war Jem sehr traurig.

Jems Mutter hatte nach Gyps Tod sehr viel Verständnis für ihn, der deshalb fleißig Geld verdiente, um ihr zum Geburtstag eine Perlenkette zu schenken. Zum Beispiel verkaufte er seine gesammelten Vogeleier, Apfelkuchen und seine ausgefallenen Milchzähne. Er steckte das Geld in sein Sparschwein, aber eines Tages war dieses verschwunden. Es stellte sich heraus, dass Mac Reese, dem Jem die Vogeleier verkauft hatte, es hatte fallen lassen. Die Scherben und das Geld fand Jem in einem Stiefel. Von dem Geld kaufte er in Carter Flaggs Laden die Perlenkette, die seine Mutter sich wünschte. Sie gefiel Anne sehr gut. Allerdings stellte sie sich ein paar Tage später als Fälschung heraus. Weinend erzählte Jem das seiner Mutter, die auch diesmal viel Verständnis für ihn hatte.

Im Alter von zehn Jahren kaufte Jem für einen Dollar einen neuen Hund namens Bruno. Aber Bruno wollte nicht fressen und deshalb verkaufte Jem ihn an Roddy Crawford zurück. Dort fraß Bruno wieder.

Einmal rettete er Maybelle Reese vor dem Gänserich von der alten Sarah Palmer.

Als Jem 13 Jahre alt war, zog die Meredith Familie nach Glen St. Mary, wo die Blythe Familie inzwischen wohnte. Die Kinder beider Familien freundeten sich an.

Als Jem sich am Fuß verletzte, wollte Walter kein Blut sehen.

Jem war für Marilla Cuthbert das liebste der Blythe-Kinder. Als seine Eltern einmal für drei Monate einen Ärztekongress besuchten, wohnten die Kinder so lange auf Green Gables. Lediglich Shirley blieb bei Susan Baker.

Studium

1907 begann Jem ein Studium am Queen's College und wechselte nach zwei Jahren zum Redmond College. 1913 schaffte er einen Abschluss in Kunst. Danach begann er ein Medizinstudium.

1. Weltkrieg

Jem wurde zusammen mit Jerry Meredith Soldat im 1. Weltkrieg. Im Mai 1918 wurde er für vermisst erklärt. Vier Monate später floh er aus einem deutschen Kriegsgefangenlager nach Holland und schrieb an seine Familie, dass alles in Ordnung war. Als er im Mai 1919 nach Hause zurückkehrte, hatte er Mühe, den Tod seines Bruders Walter zu realisieren. Bruce Meredith hing sehr an Jem und opferte Gott seine Katze, damit Jem zurückkam.

Späteres Leben

Nach dem Krieg setzte Jem sein Medizinstudium fort, schaffte es und wurde somit wie sein Vater Arzt. Er heiratete Faith Meredith und bekam mit ihr zwei Söhne namens Jem Blythe Jr. und Walter Blythe Jr. und eine Tochter namens Anne Blythe Jr..

Persönlichkeit

Jem mochte es nicht, wenn man ihn "Klein-Jem" nannte. Er war von jeher ein robuster, zuverlässiger kleiner Kerl, der nie ein Versprechen brach. Jem war kein großer Redner, aber er war ein Durchschnittsschüler. Er glaubte nie etwas ohne Weiteres, sondern wollte immer selbst ergründen, ob eine Behauptung stimme. Jem mochte die Wissenschaft sehr, durch ständiges Experimentieren und Beobachten lernte er viel. Einmal sagte er, dass er nach seinem Tod lieber ins Rainbow Valley kommen wollte als in den Himmel. Er sprach nur ungern das Tischgebet. Seine Geschwister und er nannten Diana Wright "Tante Diana", Marilla Cuthbert "Tante Marilla" und Davy Keith "Onkel Davy".

Aussehen

Jem hatte lockiges rotes Haar und haselnussbraune Augen, die feine Nase seiner Mutter und den humorvollen Mund seines Vaters.

Hinter den Kulissen

  • Sein polnischer Name lautet Jakub Mateusz Blythe.

Namen

James

Matthew

  • Den Namen Matthew erhielt er nach Matthew Cuthbert, der im Jahr 1876 zusammen mit seiner Schwester Marilla Jems Mutter adoptiert hatte und ebenfalls eine ihrer Verwandten Seelen war.

Quellen

Links

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki