Fandom

Anne Shirley Wiki

Jamesina

3.310Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Tante Jamesina, auch genannt Tante Jimsie, war die Tante von Stella Maynard.
Szene aus Anne in Avonlea 1975.jpg

Jamesina mit Anne, Phil und Priscilla

BiografieBearbeiten

Vorheriges LebenBearbeiten

Jamesina ist in den 1830er Jahren geboren. Ihr Vater hieß James und ertrank einen Monat vor ihrer Geburt, sodass sie nach ihm benannt wurde.

Sie heiratete einen unbekannten Mann und bekam mit ihm eine Tochter.

Pattys HausBearbeiten

Jamesinas Tochter heiratete Jamesinas Schwiegersohn und ging zur Fremdenmission. Danach kümmerte Jamesina sich um das Haus, das ihre Nichte Stella und ihre Freundinnen Anne Shirley, Philippa Gordon und Priscilla Grant gemietet hatten. Sie hatte eine Katze namens Sarah. Während der Zeit in Pattys Haus nahm sie Joseph auf, einen Kater, der einer Freundin von ihr gehörte, die nach Vancouver ging. Außerdem nahmen die Mädchen Rusty auf. Dieser Kater lief Anne nach und sie konnte ihn nicht verscheuchen.

Einmal hatte Anne an einem Nachmittag frei und fragte Jamesina, ob sie lieber im Haus bleiben oder spazieren gehen sollte. Jamesina empfahl ihr, rauszugehen. Danach fragte sie Anne, warum sie nicht zum Football ging. Anne antwortete, dass Dan Ranger sie gefragt hatte, sie mit ihm aber nirgendwo hingehen würde.

Späteres LebenBearbeiten

Als Anne heiratete, war Jamesina in Indien und suchte ihre Tochter. Jamesina wollte sehen, wie ihre Tochter als Missionarsgattin lebte. Deshalb kam sie nicht zur Hochzeit.

PersönlichkeitBearbeiten

Als Jonas Blake Philippa besuchte, meinte sie, dass er nicht ernst genug für einen Pfarrer war. Sie ließ sich von Anne "Tantchen" oder "Tante Jimsie" nennen, obwohl sie nicht ihre Tante war. Sie hatte Angst vor den Schlangen in Indien.

AussehenBearbeiten

Tante Jamesina war klein, hatte ein leicht eckiges Gesicht und große hellblaue Augen, die vor Lebendigkeit nur so sprühten. Ihre Backen waren rot und ihre schneeweißen Haare trug sie über den Ohren zu altmodischen kleinen Haarrollen gesteckt.

In der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) hatte sie braune Haare.

  • In der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) war sie nicht die Tante von Stella Maynard, sondern von Jane Andrews. Dort wohnte Jane anstelle von Stella und Priscilla zusammen mit Anne und Philippa in Pattys Haus.
  • Im Buch hat sie schneeweiße Haare und in der Fernsehserie braune.
  • In der Webserie Green Gables Fables kommt eine Person namens Jamie Erskine vor, die auf Jamesina basiert. Ihr Nachname ist eine Anspielung auf die Schauspielerin Eileen Erskine, welche in der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) Jamesinas Rolle spielte.

SchauspielerinnenBearbeiten

1975 Anne in Avonlea (1975) Eileen Erskine
2008 Anne in Kingsport (Hörspiel) Eva-Maria Werth

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki