FANDOM

Tante Jamesina, auch genannt Tante Jimsie, war die Tante von Stella Maynard.
Szene aus Anne in Avonlea 1975

Jamesina mit Anne, Phil und Priscilla

Biografie

Vorheriges Leben

Jamesina ist in den 1830er Jahren geboren. Ihr Vater hieß James und ertrank einen Monat vor ihrer Geburt, sodass sie nach ihm benannt wurde.

Sie heiratete einen unbekannten Mann und bekam mit ihm eine Tochter.

Pattys Haus

Jamesinas Tochter heiratete Jamesinas Schwiegersohn und ging zur Fremdenmission. Danach kümmerte Jamesina sich um das Haus, das ihre Nichte Stella und ihre Freundinnen Anne Shirley, Philippa Gordon und Priscilla Grant gemietet hatten. Sie hatte eine Katze namens Sarah. Während der Zeit in Pattys Haus nahm sie Joseph auf, einen Kater, der einer Freundin von ihr gehörte, die nach Vancouver ging. Außerdem nahmen die Mädchen Rusty auf. Dieser Kater lief Anne nach und sie konnte ihn nicht verscheuchen.

Einmal hatte Anne an einem Nachmittag frei und fragte Jamesina, ob sie lieber im Haus bleiben oder spazieren gehen sollte. Jamesina empfahl ihr, rauszugehen. Danach fragte sie Anne, warum sie nicht zum Football ging. Anne antwortete, dass Dan Ranger sie gefragt hatte, sie mit ihm aber nirgendwo hingehen würde.

Philippa sprach mit Jamesina über George Parker und Marr Holworthy, lehnte aber beide ab, weil sie meinte, dass ihr zukünftiger Ehemann reich sein und gut aussehen musste. Sie sagte auch, dass sie Gilbert Blythe heiraten würde, wenn er reich wäre.

In den Weihnachtsferien blieb Jamesina in Pattys Haus. Sie hatte zwar drei Einladungen bekommen, konnte aber keine Katzen mitnehmen. Die Katzen schliefen im Haus. Wenn Jamesina Nachts aufwachte und an ihre Tochter in Indien denken musste, tat ihr das Schnurren der Katzen gut. Jamesina machte sich nämlich Sorgen, weil sie wusste, dass es in Indien ganz gefährliche Schlangen gibt.

An Annes 20. Geburtstag erzählte Anne Philippa und Jamesina, dass Muriel Stacy einmal gesagt hatte, mit 20 wäre der Charakter festgelegt, aber Anne fühlte sich noch zu unausgereift. Jamesina meinte dazu, dass Miss Stacy wahrscheinlich gemeint hatte, dass man mit 20 wahrscheinlich die eine oder andere Richtung eingeschlagen hatte und sich dann weiterentwickelte.

Philippa ging Tanzen und fragte Anne, ob ihr Kleid richtig saß und ob sie sich die Rose vielleicht tiefer ins Haar stecken würde. Daraufhin vermutete Philippa, dass sie mit 40 verheiratet sei, aber nicht wie eine Matrone aussehen würde. Sie beklagte sich wieder einmal darüber, dass sie nicht zwischen Alec und Alonzo entscheiden konnte, weil beide gleich nett waren. Jamesina riet ihr, sich einen noch netteren Mann zu suchen.

Späteres Leben

Als Anne heiratete, war Jamesina in Indien und suchte ihre Tochter. Jamesina wollte sehen, wie ihre Tochter als Missionarsgattin lebte. Deshalb kam sie nicht zur Hochzeit.

Persönlichkeit

Sie wusste, dass sie Fehler hatte.

„Ich habe Hunderte von Fehlern.“
— Jamesina zu Anne Shirley (Quelle)

Als Jonas Blake Philippa besuchte, meinte sie, dass er nicht ernst genug für einen Pfarrer war. Sie ließ sich von Anne "Tantchen" oder "Tante Jimsie" nennen, obwohl sie nicht ihre Tante war. Nachdem Philippa und Jonas verlobt waren, sagte Jamesina, dass Philippa höchstens Jonas' Karriere ruinieren würde.

Jamesina hatte Angst vor den Schlangen in Indien. Deshalb machte sie sich Sorgen um ihre Tochter.

Aussehen

Tante Jamesina war klein, hatte ein leicht eckiges Gesicht und große hellblaue Augen, die vor Lebendigkeit nur so sprühten. Ihre Backen waren rot und ihre schneeweißen Haare trug sie über den Ohren zu altmodischen kleinen Haarrollen gesteckt.

In der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) hatte sie braune Haare.

Hinter den Kulissen

  • In der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) war sie nicht die Tante von Stella Maynard, sondern von Jane Andrews. Dort wohnte Jane anstelle von Stella und Priscilla zusammen mit Anne und Philippa in Pattys Haus.
  • Im Buch hat sie schneeweiße Haare und in der Fernsehserie braune.
  • In der Webserie Green Gables Fables kommt eine Person namens Jamie Erskine vor, die auf Jamesina basiert. Ihr Nachname ist eine Anspielung auf die Schauspielerin Eileen Erskine, welche in der Fernsehserie Anne in Avonlea (1975) Jamesinas Rolle spielte.

Schauspielerinnen

Jahr Titel Schauspieler/Synchronsprecher
1975 Anne in Avonlea (1975) Eileen Erskine
2008 Anne in Kingsport (Hörspiel) Eva-Maria Werth

Galerie

Bilder von Jamesina gibt es in dieser Galerie.

Quellen

Bücher

Fernsehserien

Hörspiele

Links