FANDOM

John Blythe war der Vater von Gilbert Blythe und der Ehemann von Mrs Blythe. Er besaß eine Farm in Avonlea.

BiografieBearbeiten

KindheitBearbeiten

John wurde in den frühen 1820er Jahren in Avonlea geboren und ging zur Schule von Avonlea. Dort lernte er Marilla Cuthbert kennen und war in seiner Kindheit und Jugend mit ihr befreundet. Es gab einen Streit und als er sie um Verzeihung bat, lenkte sie nicht ein. Danach zog John sich von ihr zurück.

EheBearbeiten

Er heiratete Mrs Blythe und bekam mit ihr im Jahr 1862 den Sohn Gilbert Blythe. Im Jahr 1872 wurde John krank und der damals zehnjährige Gilbert zog mit ihm nach Alberta. Sie konnten erst drei Jahre später zurück kommen.

Nach Gilberts Studium auf dem Queen's College konnte John Gilbert nicht mehr finanziell unterstützen, sodass er nicht auf das Redmond College gehen konnte. Deshalb unterrichtete er zwei Jahre als Lehrer an der Schule in White Sands und ging erst danach auf das Redmond.

Gilbert und John Blythe.jpg

John und Gilbert

Spätere JahreBearbeiten

John und seine Ehefrau kamen zu Gilberts Hochzeit mit Anne Shirley. Er besuchte die beiden und ihre Kinder Jem, Walter, Nan, Diana und Shirley oft.

John starb im Frühling 1899, ein Jahr nach seiner Ehefrau und wenige Monate vor der Geburt seiner jüngsten Enkelin Rilla Blythe. Er wurde neben seiner Ehefrau auf dem Friedhof von Avonlea beerdigt.

Nach seinem Tod besuchte seine Cousine Mary Maria Blythe Gilbert und dessen Familie in Ingleside.

PersönlichkeitBearbeiten

Laut Marilla Cuthbert war John ein feiner Kerl, aber nachdem sie Streit hatten, zog er sich von ihr zurück.

Nachdem Gilbert am Queen's College studiert hatte, hatte John nicht genug Geld, um Gilbert weiter zu unterstützen, sodass er nicht ans Redmond College gehen konnte.

Als Gilbert verheiratet war und mit Anne Kinder hatte, liebte John seine Enkelkinder sehr.

John Blythe.jpg

John Blythe

AussehenBearbeiten

John hatte braune Haare.

SchauspielerBearbeiten

1987 Anne in Kingsport (Fernsehserie) David Fox
2017 L.M. Montgomery's Anne of Green Gables: The Good Stars Robert Verlaque
2017 Anne (2017)

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki