FANDOM

Dieser Schauspieler/Diese Schauspielerin spielt im Film Anne auf Green Gables (1919) mit.

Mary Miles Minter war eine US-amerikanische Stummfilmschauspielerin, die am 25. April 1902 in Shrevepot, Louisiana, als Juliet Reilly geboren wurde. Sie starb am 4. August 1984 in Santa Monica. Sie wurde vor allem bekannt als die Rolle der Anne Shirley in dem Stummfilm Anne of Green Gables (1919).

BiografieBearbeiten

1902 wurde sie als jüngste Tochter von der Schauspielerin Charlotte Shelby geboren.
Mary Miles Minter 2

Mary Miles Minter

Ihre Mutter bestand darauf, dass sie und ihre ältere Schwester Margaret Schauspielerin werden. Minter spielte schon mit fünf Jahren ihre erste Rolle am Broadway. Sie bekam 1915 ihre erste Hauptrolle. Bei den Dreharbeiten 1919 zu dem Film Anne of Green Gables lernte die erst siebzehnjährige den Regisseur William Desmond Taylor kennen und begann mit dem 30 Jahre älteren Mann eine Beziehung. Taylor beendete die Beziehung jedoch schon nach kurzer Zeit. Nach Taylors Ermordung 1922 wurde die ehemalige Beziehung bekannt. Minter drehte über 50 Stummfilme. Sie starb 1984 an einem Schlaganfall in Santa Monica. Auf dem Hollywood Walk of Fame hat Minter einen Stern.

FilmografieBearbeiten

Jahr Film
1912 The Nurse
1915 The Fairy and the Waif
1915 Always in the Way
1915 Emmy of Stork's Nest
1915 Barbara Frietchie
1916 Rose of the Alley
1916 Dimples
1916 Lovely Mary
1917 Periwinkle
1917 Somehere in America
1918 Wives and other wives
1919 Yvonne from Paris
1919 Anne of Green Gables (1919)
1920 Nurse Marjorie
1920 Sweet Lavender
1921 The Little Clown
1922 Tillie
1923 The Trail of the Lonesome Pine

AuszeichnungenBearbeiten

GewonnenBearbeiten

  • 1960: Hollywood Walk of Fame

  • Sie heißt eigentlich Juliet Reilly. Mary Miles Minter ist ein Künstlername.

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten