Fandom

Anne Shirley Wiki

Mr Allan

3.310Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Mr Allan war der Pfarrer von Avonlea und der Ehemann von Mrs Allan. Er hatte mit ihr zwei Söhne, von denen der erste im Alter von drei Monaten starb.

BiografieBearbeiten

Vorheriges LebenBearbeiten

Er heiratete im Juni 1877 Mrs Allan.

Picknick.jpg

Mr Allan und andere Leute auf dem Picknick

In AvonleaBearbeiten

Kurz nach Mr Allans Hochzeit ging Mr Bell, der alte Pfarrer von Avonlea und Mr Allans Vorgänger, in den Ruhestand. Als Mr Allan und seine Frau in Avonlea ankamen, konnten sie noch nicht sofort ins neue Pfarrhaus ziehen, da es noch nicht fertig war. Sie wohnten, bis es fertig war, bei Rachel Lynde. An diesem Abend besuchten viele Einwohner von Avonlea Rachel und brachten ihr Gegenstände zurück, die sie schon abgeschrieben hatte. Nach seinem ersten Gottesdienst wurden Mr Allan und seine Frau zu den Cuthberts zum Tee eingeladen. Er unterhielt sich mit Matthew Cuthbert, während seine Frau sich mit Marilla und Anne unterhielt. Mr und Mrs Allan bewunderten den von Anne geschmückten Tisch. Zuvor hatten sie bei der Barry Familie gegessen. Weil Mrs Barry ihren Tisch auch geschmückt hatte, sagte Mrs Allan danach, dass das Essen sowohl ein Gaumenschmaus als auch eine Augenweide gewesen sei.

Nach dem Vortragsabend an Weihnachten, den die Lehrerin Muriel Stacy mit ihren Schülern veranstaltete, wollte Mr Allan einen Bericht an die Zeitung in Charlottetown schicken.

Als Dora und Davy Keith das erste Mal in die Kirche gingen, ließ Davy Lauretta White eine Raupe in den Kragen fallen, als Mr Allan gerade ein Gebet sprach. Lauretta hüpfte in ihrer Bank hin und her und schrie, dass ihre Mutter die Raupe wegmachen solle. Ihre Mutter trug sie aus der Kirche. Danach fuhr Mr Allan mit seinem Gebet fort.

Nach dem Tod von Jane Ellen sagte er, dass sie im Himmel sei, woraufhin Janes Cousin Milty Boulter seine Mutter fragte, wo der Himmel sei. Weil sie nach oben zeigte, glaubte Milty, der Himmel sei auf dem Speicher von Simon Fletcher.

Er und seine Frau bekamen einen Sohn, der im Alter von drei Monaten starb. Er wurde auf dem Friedhof von Avonlea begraben. Sie bekamen noch einen zweiten Sohn, der krank wurde, aber wieder gesund wurde.

Späteres LebenBearbeiten

Im Jahr 1883 traute er Lavendar Lewis und Stephen Irving. Lavendars Dienstmädchen Charlotta die Vierte war auf der Hochzeit so nervös, dass sie Mr Allan fast mit einem alten Schuh am Kopf traf. Noch im selben Jahr bekam er eine Stelle als Pfarrer in Charlottetown und verließ mit seiner Frau und seinem Sohn Avonlea.

Sieben Jahre später, also 1890 traute er Anne Shirley und Gilbert Blythe.

AussehenBearbeiten

Mr und Mrs Allan.png

Mr und Mrs Allan

In der Fernsehserie hatte er braune Haare und kleine Augen.

PersönlichkeitBearbeiten

Mr Allan war offen und fröhlich. Er war der Meinung, ein Kind solle erst im Alter von sieben Jahren in die Schule gehen. Diese Meinung teilte er sich mit Marilla Cuthbert und auch der Vater von Marilla war dieser Meinung gewesen. Deshalb schickte Marilla Dora und Davy Keith erst im Alter von sieben Jahren zur Schule. Nachdem er Avonlea verlassen hatte, befürchtete Diana Barry, dass das Dorf nie wieder so einen netten Pfarrer wie ihn bekommen würde.

„Wir werden nie wieder einen so netten Pfarrer wie Mr Allan bekommen.“
— Diana Barry zu Anne Shirley (Quelle)

SchauspielerBearbeiten

1985 Anne auf Green Gables (Fernsehserie) Cedric Smith
1987 Anne in Kingsport (Fernsehserie) Dave Foley
2008 Anne auf Green Gables (Hörspiel) Uwe Büschken
2008 Anne in Avonlea (Hörspiel) Uwe Büschken
2017 L.M. Montgomery's Anne of Green Gables: The Good Stars Frank Cox-O'Connell

GalerieBearbeiten

Bilder von Mr Allan gibt es in dieser Galerie.

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki