Fandom

Anne Shirley Wiki

Bertha Marilla Blythe

Weitergeleitet von Rilla Blythe

3.310Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Bertha Marilla Blythe, genannt Rilla, war die jüngste Tochter von Anne und Gilbert Blythe und die jüngere Schwester von Joyce, Jem, Walter, Nan, Diana und Shirley Blythe.

BiografieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Sie wurde in der kältesten Nacht im Juli 1899 in Ingleside geboren. Einmal hielt sie ihren Vater für einen Mörder. Als sie sich einmal verhörte, glaubte sie, es sei schlimm, einen Kuchen zu tragen, und war entsetzt, als sie sah, wie jemand einen Kuchen zur Kirche trug. Ihre Mutter sagte zu ihr, dass das nicht schlimm war.

Einmal jagte Mary Vance Rilla mit einem getrockneten Fisch durch Glen St. Mary.

Rainbow Valley.jpg

Rilla mit ihren Schwestern, ihren Brüdern Walter und Shirley und Faith Meredith im Rainbow Valley

1. Weltkrieg Bearbeiten

Einige Zeit vor Beginn des 1. Weltkriegs tanzte Rilla mit Kenneth Ford und verliebte sich in ihn. Bei Ausbruch des Krieges war sie 15 Jahre alt und wusste noch nicht, was sie nach ihrer Schulzeit machen sollte. Als ihre Brüder Jem, Walter und Shirley sowie Jerry Meredith, Carl Meredith und Kenneth Soldaten wurden, war sie nicht mehr so sorglos wie vorher. Wie ihre Schwestern Nan und Diana arbeitete sie beim Roten Kreuz. Außerdem kümmerte sie sich um ein Baby namens Jims Anderson.

Fred Arnold machte ihr den Hof, wurde dann aber Soldat.

Im 1. Weltkrieg starb Rillas Bruder Walter. Darüber war Una Meredith, die Walter liebte, seht traurig und vertraute sich nur Rilla an.

Die Mutter von Robert Grant teilte ihr mit, dass eine Nachricht an Roberts Geliebte Gertrude Oliver, Robert sei im Krieg gefallen, falsch übermittelt worden war.

Späteres LebenBearbeiten

Zunächst wollte Rilla zusammen mit Una Meredith ein Studium beginnen, aber als Kenneth Ford zurückkam, entschied sie sich um. Sie heiratete ihn und brachte zwei Kinder zur Welt.

PersönlichkeitBearbeiten

Sie wurde schnell eifersüchtig. Als sie fast 15 Jahre alt war, regte es sie auf, wenn sie als kleines Mädchen behandelt wurde. Sie und ihre Geschwister nannten Diana Wright "Tante Diana", Marilla Cuthbert "Tante Marilla" und Davy Keith "Onkel Davy".

AussehenBearbeiten

Als Kind war sie ein kleines rundliches Geschöpf. Sie hatte lockiges, rotes Haar und haselnussbraune Augen.

Shirley und Rilla.png

Rilla und Shirley

  • In der polnischen Version wird ihr Vorname Bertha ohne h geschrieben, genau wie bei Bertha Shirley.

NamenBearbeiten

BerthaBearbeiten

Ihren ersten Vornamen Bertha bekam sie nach Bertha Shirley, der Mutter ihrer Mutter Anne.

MarillaBearbeiten

Ihren zweiten Vornamen Marilla bekam sie nach Marilla Cuthbert, die im Jahr 1876 zusammen mit ihrem Bruder Anne adoptiert hatte.

  • Ihr erster Vorname Bertha wird in der polnischen Version ohne "h" geschrieben, also "Berta". Ihr zweiter Vorname Marilla wird aber genauso geschrieben wie in der deutschen und englischen Version, obwohl er bei Marilla Cuthbert, von deren Vornamen er sich ableitet, "Maryla" geschrieben wird.

SchauspielerinnenBearbeiten

2008 Anne auf Green Gables - Ein neuer Anfang Amber Cull
2015 Rilla of Green Gables

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki