FANDOM

St. Clair Donnell, eigentlich Jacob Donnell, war ein Junge von Avonlea. Er war der Sohn von Mrs H.B.Donnell und der Bruder von Clarice Almira Donnell. Jacob wurde Zimmermann.

BiografieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Er wurde nach seinem Onkel Jacob benannt. Als er fünf Jahre alt war, heiratete sein Onkel, weswegen seine Mutter ihn nur noch St. Clair nannte. Er hatte eine Schwester namens Clarice Almira.

SchulzeitBearbeiten

Er zog mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Avonlea. Als Anne Shirley Lehrerin war, saß er neben Arty Sloane. Einmal verprügelte er Jimmy Andrews, weil dieser ihn nicht Jacob nannte. Einmal musste er seiner Mutter helfen, Pudding zuzubereiten. Deshalb kam er zu spät in die Schule und Anne gab ihm zur Strafe sechs Aufgaben auf. Am gleichen Tag gab er Joseph Sloane ein Päckchen, das Anne ihm wegnahm, weil sie glaubte, darin sei ein Nusskuchen von Mrs Hiram Sloane, und Joseph musste das Päckchen ins Feuer werfen. In diesem waren Kracher und Feuerräder.

In der vierten Klasse gab seine Lehrerin ihren Schülern auf einen Brief über ein beliebiges Thema an sie zu schreiben. St. Clair beschrieb in seinem Brief den Gemeindesaal von Avonlea, welchen er "Avonlea-Saal" nannte und als drittwichtigstes Gebäude des Dorfes nach der Kirche und der Schmiede bezeichnete.

Späte JahreBearbeiten

Jacob wurde Zimmermann und deckte das Dach von Green Gables.

PersönlichkeitBearbeiten

Er mochte den Namen St. Clair nicht und wollte, dass ihn alle Jacob nennen. Seine Mutter war damit nicht einverstanden und bat deshalb seine Lehrerin Anne Shirley, ihn St. Clair zu nennen. Von da an nannte Anne ihn St. Clair und seine Mitschüler nannten ihn Jacob.

AussehenBearbeiten

Er war ein drollig aussehender Junge. Er hatte eine Stupsnase, Sommersprossen und große, strahlende blaue Augen mit hellen Wimpern.

SchauspielerBearbeiten

2008 Anne in Avonlea (Hörspiel) Konstantin Seidenstücker

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki