Fandom

Anne Shirley Wiki

Susan Baker

3.001Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Susan Baker war die Schwester von Mathilda Clow, die Schwägerin von James Clow und die Cousine von Sophia Crawford. Sie arbeitete als Haushälterin bei der Blythe Familie.

Biografie

Susan zog 1891 einige Wochen vor der Geburt von Anne Blythes erstem Baby ein, weil sie Anne im Haushalt helfen sollte. Als Joyce im Juni geboren wurde, saß sie mit Watte in den Ohren in der Küche. Als sie hörte, dass das Kind den Tag nicht überleben würde, weinte sie.

Als Walter Blythe Mrs Charles Day die Porzellanhunde Gog und Magog vorstellte, nannte er sie Gott und Mein Gott, worüber Susan entsetzt war.

Persönlichkeit

Susan Baker war eine gutherzige Frau, allerdings war sie neidisch auf Cornelia Bryant, als diese Marshall Elliott heiratete. Nach der Hochzeit nannte sie Cornelia "Mrs Marshall Elliott", obwohl sie sich von allen anderen nach wie vor "Miss Cornelia" nennen ließ. Sie fand es nicht gut, dass Walter Blythe mit Dan Reese kämpfte und war der Meinung, dass John Knox Meredith gut aussah. Laut Rachel Lynde überließ Anne Susan zu viel Macht. Sie hasste schwarze Spinnen. Wenn sie es für nötig hielt, verprügelte sie die Blythe-Kinder, lediglich ihren Liebling Shirley schlug sie nie und erlaubte es auch seiner Mutter nicht. Sie fand die Geschichte von Millicent Drew und ihren beiden Verehrern interessant.

Aussehen

Sie hatte einen piksenden grauen Haarknoten und blickte immer grimmig drein.

Beziehungen

Anne Blythe

Susan nannte Anne oft "liebe Frau Doktor".

Shirley Blythe

„Dieser Mann würde sogar einen Engel schlagen, liebe Frau Doktor, jawohl.“
— Susan zu Anne Blythe, nachdem Gilbert Blythe Shirley einmal geschlagen hatte (Quelle)

Er war ihr Liebling. Nach seiner Geburt war seine Mutter Anne lange krank gewesen, weswegen Susan ihn mit mehr Zärtlichkeit bemutterte als alle anderen Kinder. Sie bezeichnete Shirley als ihr Kind und er nannte sie "Mutter Susan". Shirley lief immer zu ihr, ließ sich von ihr küssen, in den Schlaf wiegen und vor wohlverdienten Klapsen in Schutz nehmen. Sie schlug ihn nie und erlaubte es auch seiner Mutter nicht. Als Gilbert Blythe ihn einmal geschlagen hatte, war sie vor Empörung außer sich. Sie machte Dr. Blythe danach wochenlang keinen Auflauf mehr.

„Er ist genauso mein Kind wie das Ihre.“
— Susan zu Anne Blythe über Shirley (Quelle)

Cornelia Elliott

Cornelia ließ sich auch nach ihrer Hochzeit mit Marshall Elliott immer noch "Miss Cornelia" nennen. Susan war die Einzige, die sie nicht so nannte, sie nannte sie "Mrs Marshall Elliott".

Josiah Pryor

Susan hasste Josiah Pryor und sagte zu ihm, dass sie ihn auch dann nicht heiraten würde, wenn er der letzte Mann auf der Welt wäre.

Hinter den Kulissen

  • In der polnischen Version lautet ihr Vorname Suzanna.

Schauspielerinnen

2008 Anne in Four Winds (Hörspiel) Marianne Lutz
2015 Rilla of Green Gables Fern McLelland

Quellen

Links

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki