FANDOM

Das Waisenhaus befand sich in der Stadt Hopetown und beherbergte 44 Waisenkinder. Der Direktor war der Pfarrer Josiah Fairweather und die Heimleiterin war Miss Carlyle.

2005 Anne im Waisenhaus

Anne im Waisenhaus

Nach dem Tod von Kendrick Hammond brachte seine Witwe Anne Shirley in das Waisenhaus. Das Waisenhaus war sehr voll, sodass man Anne zuerst nicht aufnehmen wollte. Aber sie durfte doch im Waisenhaus bleiben. Einmal in der Woche kam Josiah Fairweather und unterrichtete die Waisenkinder aus dem Katechismus.

Als Anne vier Monate im Waisenhaus wohnte, kam Mrs Alexander Spencer und fragte die Schwester nach einem Mädchen für Marilla und Matthew Cuthbert. Daraufhin gab ihr die Schwester Anne mit.

Auf der Fahrt nach Green Gables erzählte Anne Matthew, dass es im Waisenhaus wenig Raum für Phantasie gab. Außerdem erzählte sie ihm, dass im letzten Winter ein Kaufmann aus Hopetown dem Waisenhaus 300 Meter Flanellstoff geschenkt hatte, aus dem unter anderem Annes Flanellkleid genäht wurde, das sie bei ihrer Ankunft auf Green Gables trug.

Als Anne auf Green Gables ankam, wunderten Marilla und Matthew sich zunächst, da sie einen Jungen erwartet hatten, aber sie beschlossen, Anne zu behalten. Mrs Spencer adoptierte die fünfjährige Lily Jones aus dem Waisenhaus.

Anfang der 1900er Jahre wohnte Mary Vance zwei Jahre lang im Waisenhaus in Hopetown. Danach wurde sie von Mrs Wiley adoptiert. Nach Mrs Wileys Tod riet Cornelia Elliott John Knox Meredith, an die Behörden von Hopetown zu schreiben, damit sie Mary wieder ins Waisenhaus nehmen, aber Johns Tochter Una Meredith überredete Cornelia und ihren Ehemann Marshall Elliott, Mary zu adoptieren, sodass sie nicht ins Waisenhaus zurück musste.

Anne im Waisenhaus

Anne Shirley im Waisenhaus

WaisenkinderBearbeiten

QuellenBearbeiten

LinksBearbeiten